Home / Kokosmakronen Rezept – Die Unterschiede und Zusammensetzung

Kokosmakronen Rezept – Die Unterschiede und Zusammensetzung

Das Backen von Makronen zur Weihnachtszeit ist eine der ältesten deutschen Traditionen. Makronen sind eine Gebäckfamilie mit vielen Facetten. Da ist es kein Wunder, dass es mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlicher Makronen-Rezepte gibt. Eines der beliebtesten Rezepte ist die der Kokosmakronen.

Kokosmakronen Rezept

Makronen gab es schon im 16. Jahrhundert

Ursprünglich sollen Makronen aus Deutschland kommen. Dabei war das exklusive Gebäck früher nur der gehobenen Gesellschaft vorbehalten. Erst Mitte des 19. Jahrhundert hatten waren Kokosnüsse so erschwinglich, dass eine Massenproduktion begonnen werden konnte. Schon nach kurzer Zeit gehörten Kokosmakronen zum populärsten Weihnachtsgebäck in Deutschland.
Aber auch in Österreich sind Kokosmakronen sehr beliebt. Allerdings werden sie im Nachbarland liebevoll Kokosbusserl genannt.
Ob die Makronen wirklich in Deutschland erfunden wurden ist leider nicht überliefert. Jedoch gibt es Nachweise, dass die ersten Makronen im 16. Jahrhundert hergestellt wurden.

Das Grundrezept für Kokosmakronen

Das Kokosmakronen Rezept ist in der Basis immer gleich. Jedoch sind Makronen ein ideales Gebäck um seine kulinarischen Ideen zu erproben. Egal ob man Quark, verwendet oder zusätzlich einen Schuss Eierlikör beisteuert, fast alles ist möglich.
Für das Kokosmakronen Rezept werden folgende Zutaten benötigt:
* Kokosraspeln (österr.Kokosette) 200g
* Kristallzucker 200g
* Eiweiß (österr. Eiklar) 3
* Prise Salz
* 1 EL Honig

Jetzt wird gebacken

Zunächst wir das Eiweiß mit einer Prise Salz steifgeschlagen. Danach wird der Honig und der Kristallzucker untergehoben. Anschließend mit einem Schneebesen die Kokosraspeln untermischen. Schließlich werden mit einem Löffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech drapiert. Dabei auf den Abstand achten, da sonnst die Makronen zusammenbacken. Die Masse reicht für zwei Bleche. Wer es mag, kann auch Obladen als Untergrund der Kokosmakronen nehmen. Dann kommt das Blech bei 170 Grad Umluft in den vorgeheizten Backofen. Nach 18 bis 20 Minuten ist das Gebäck fertig. Auch wenn der köstliche Duft der Kokosmakronen zum reinbeissen verführt, sollte das heiße Gebäck besser abkühlen.

Das Kokosmakronen Rezept ist schnell und einfach. Außerdem kann man seinen Backphantasien mit dem Kokosmakronen Rezept freien Lauf lassen. Mit dem Honig bleiben die Makronen lange weich und frisch. In einer Blechdose hat man noch lange Spaß an dem herrlichen Gebäck und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

Auf den Geschmack gekommen? Finde das passende Kokosmakronen-Rezept für dich:

Kokosmakronen einfach

Kokosmakronen gesund

Kokosmakronen Low Carb

Kokosmakronen Vegan

Kokosmakronen mit Früchten

Kokosmakronenmit Marzipan

Kokosmakronenmit Quark

Kokosmakronen mit Schokolade

Kokosmakronen spezial

Print Friendly, PDF & Email

Fan werden und keine Rezepte verpassen!schliessen
oeffnen